Wertimaginationen zur EMPATHIE

Wertimaginationen sind bewusste, behutsam geführte „Entdeckungsreisen“, die uns einen Zugang zu unseren inneren Werten eröffnen. 

Thema

Empathisch zu sein, wird einem nicht immer leicht gemacht. Empathie ist aber gleichwohl so unendlich wichtig für unser Miteinander, und insofern für uns selbst. Unsere Fähigkeit und Bereitschaft Empfindungen, Emotionen, Gedanken, Motive und Persönlichkeitsmerkmale zu erkennen, zu verstehen und nachzuempfinden ist eine zentrale Bedingung für persönliches Glück. Mit behutsam angeleiteten Wertimaginationen üben wir zunächst eine Selbstöffnung über unsere inneren Bilder. In der nächsten Phase, werden an unserem Seminartag lernen über uns hinaus emphatisch auch auf den Anderen zu schauen.

Viktor Frankl war der festen Auffassung, dass wir über uns selbst hinaus auf etwas anderes als uns selbst bezogen leben sollten. Ich halte das für goldrichtig und bin der festen Auffassung, dass Empathie ein, wenn nicht der Schlüssel zu unserem persönlichen Glück ist.

Im Dialog, in der Reflexion und in behutsam angeleiteten Wertimaginationen lernen Sie Ihre starken Selbstanteile nicht nur kennen, sondern diese in den herausfordernden Situationen selbst zu aktivieren.

Methodik

Was sind Wertimaginationen?

Wertimaginationen sind bewusste, behutsam geführte „Entdeckungsreisen“, die uns einen Zugang zu unseren inneren Werten, wie z.B. Mut, Liebe, Freiheit, Lebenslust, Empathie eröffnen. Wir entdecken damit Wege, wie wir innere Potentiale und Ressourcen zum Leben erwecken können. Und so immer mehr das leben können, was uns entspricht und erfüllt – beruflich wie privat.

Erfahren Sie mehr!

Zum Nachlesen – „Entscheiden – lieber noch nicht“ (Welt der Frauen, 4/2018)

Zum Nachlesen – „Liebe, Mut und der Wunsch nach Freiheit: Das wollen alle Menschen“ (TINA Woman, 11/2011)

Zum Nachhören – „Die Heilkraft der Seele“ (ORF Radio Vorarlberg, 2/2015)

Trainer
Andreas Böschemeyer, M.A.
Psychologe & Psychotherapeut Mehr
Termin
25. September 2021
Dauer
14 -18 Uhr
Ort
ZOOM-Link erhalten Sie nach Anmeldung
Preis
€ 180,- netto

zzgl. 10% MwSt.
TeilnehmerInnen
max. 8 Teilnehmerinnen
Anmeldeschluss
22. September 2021
ONLINE KOMPAKT