Bewusst:Frauen!

Externes Mentoring-Programm der Raiffeisenbank Region Ried und Raiffeisenbank Region Eferding

Ein einzigartiges Mentoringprogramm hat die Raiffeisenbank Region Ried in Zusammenarbeit mit der Frauen:Fachakademie im Herbst 2017 gestartet. Bewusst:Frauen, ein Ermutigungsprogramm speziell für junge Frauen, die im Bezirk Ried leben.

Angesprochen sind Frauen im Alter zwischen 17 und 30 Jahren, also Schulabgängerinnen, Lehrlinge, Berufseinsteigerinnen, Wiedereinsteigerinnen, Angestellte, Freiberuflerinnen – schlichtweg: engagierte Frauen, die in der Region leben und sich für ihre berufliche Weiterentwicklung eine Ratgeberin/ einen Ratgeber für die Dauer von acht Monaten wünschen.

Die Raiffeisenbank Region Eferding führte dieses Programm 2019 in der Region Eferding weiter – der nächste Mentoring-Durchgang soll im Frühsommer 2021 starten!

Christian Schönhuber, Vorstandsvorsitzender der Raika Eferding, Dagmar Inzinger-Dorfer, Vorstandsmitglied der Raika Ried, Brigitte Maria Gruber, Projektbegleiterin, Renate Ozlberger, Aufsichtsratsmitglied der Raika Eferding


Bewusst:Frauen Raika Region Eferding

11. März bis 22.Oktober 2019

Bewusst:Frauen: Das Mentoring-Programm der Raiffeisenbank Region Eferding | Die Oberösterreicherin 6/2019
Mentoringprogramm für junge Frauen – Austausch auf Augenhöhe | OÖ Spiegel 02/2019
“Junge Frauen bekommen Mentoren an ihre Seite”, OÖ Nachrichten, 12/2018

 

Bewusst:Frauen Raika Region Ried

09. Oktober 2017 bis 12. Juni 2018


Mentorinnen erzählen ...

“Mentoring ist ein tolles Instrument für die persönliche Weiterentwicklung. Als Mentee mit der Mentorin/dem Mentor eigene Arbeits- und Herangehensweisen zu reflektieren und am Stärken der eigenen Stärken zu arbeiten, ist für junge Menschen eine gute Unterstützung am Karriereweg. Es ist bereichernd, als Mentorin/Mentor etwas von der eigenen Berufs- und  Lebenserfahrung weitergeben zu können und damit auch eigene Verhaltensmuster wieder bewusster zu machen.”

Doris Reingruber-Leithinger, MA
Personalmanagement
Raiffeisenlandesbank Oberösterreich

 

Julia Zukrigl By Kneidinger Photography

“Die Mentoringprogramme der Frauen:Fachakademie bieten wertvolle Methoden für eine authentische Persönlichkeitsentwicklung und wertschätzende Impulse um mit Leichtigkeit neue Wege zu beschreiten. Vielen Dank Brigitte Maria Gruber für dein Engagement, deine Anregungen und die Vernetzung mit den vielen großartigen Frauen in Oberösterreich und Salzburg.”

Mag. Dr. Julia Zukrigl
Gründerin & Geschäftsführerin
MINT Analytics GmbH & Women in AI Upper Austria

 

“Einen jungen Menschen zu fördern und ihn auf dem weiteren beruflichen Weg ein Stück begleiten und mit meinen Erfahrungen unterstützen zu können, bereitete mir große Freude. Mentoring bietet eine hervorragende Möglichkeit zum Austausch und zur Vernetzung. In unserem Fall war es durchaus ein Geben und Nehmen. Mentees sollten sich immer ganz auf das Programm einlassen und die Mentoren fordern.”

Mag. Barbara Kretz
Marketing Manager
ARCOTEL NIKE

 

“Bewusst: Frauen – Bewusst: Offen für Neues!
Bei den Mentees war ein Riesenschritt in der Persönlichkeitsentwicklung zu beobachten. Die professionelle Begleitung des Mentoring-Programms durch Brigitte Maria Gruber und die Frauen : Fachakademie machte es besonders spannend und interessant, auch für uns Mentorinnen, vor allem aber effektiv. Ein tolle Motivation sich im Kreise engagierter Frauen auszutauschen.”

Mag. Maria Schlagnitweit
Partnerin, Wirtschaftsprüferin und Steuerberaterin
LeitnerLeitner GmbH Wirtschaftsprüfer und Steuerberater

 

“Ich habe das Bewusst:Frauen!Mentoring Programm sehr gerne als Mentorin begleitet, weil ich von der Sinnhaftigkeit absolut überzeugt bin. Junge, aufstrebende Frauen werden von UnternehmerInnen mit Erfahrung ein Stück weit begleitet und gecoacht.
Nicht jeder Fehler muss zweimal gemacht werden und so können wertvolle Tipps gegeben werden. Die jungen Mentees nutzen nicht nur die berufliche Erfahrung, sondern auch das Netzwerk, das von den MentorInnen zur Verfügung gestellt wird.”

Renate Ozlberger, MBA
Geschäftsführerin
Fleischhauerei Ozlberger GmbH

 

“Das Mentoring-Programm bewusst:Frauen bietet für junge Frauen eine wertvolle Chance, in einem sehr persönlichen und vertrauensvollen Rahmen über persönliche Verhaltensmuster, Herangehensweisen, aber auch die eigene Karriereplanung zu reflektieren. Die Zeit als Mentorin habe ich besonders spannend erlebt, da auch ich vom regelmäßigen fachlichen und persönlichen Austausch immens profitiert habe.“

MMag. Ina Moser PMM
Leitung Human Resources Management
efko Frischfrucht und Delikatessen GmbH