Abschlussveranstaltung

Mentoring für MigrantInnen

Für 15 Mentees aus sieben verschiedenen Ländern ging Ende April das sechsmonatige Projekt „Mentoring für Migranten“ der Wirtschaftskammer Österreich, des ÖIF und des AMS in Salzburg zu Ende. Am Ende des fünften Mentoringdurchgangs sind fast 70% der Mentees in einer Beschäftigung bzw. in einem Praktikum untergekommen, die ihren Qualifikationen entsprechen. Unter den Teilnehmenden befanden sich MigrantInnen aus Ungarn, Kirgisistan, Afghanistan, Irak und Pakistan.

Ein besonderer Schwerpunkt lag auch auf der Teilnahme von Asylberechtigten aus Syrien und dem Iran mit Fluchtgeschichte.

Der Branchenmix der gut ausgebildeten und hochqualifizierten MigrantInnen reicht von Bauingenieurwesen, IT, Chemie, Holzwirtschaft, Wirtschaftswissenschaften, Sprachen & Tourismus, Personalwesen bis hin zu Marketing.

Das Projekt „Mentoring für Migranten“ unterstützt Migranten bei ihrer Integration in den österreichischen Arbeitsmarkt. Mit Hilfe der Mentoren aus der heimischen Wirtschaft wird versucht, ein berufliches Netzwerk aufzubauen und Kultur und Anforderungen des österreichischen Arbeitsmarktes besser kennenzulernen.

Gerne haben wir als externe Projektbegleitung für die Mentorinnen und Mentoren unsere Mentoring-Expertise eingebracht.

25. April 2017 | Fotocredit: WKS / Franz Neumayr


WKS, Wirtschaftskammer Salzburg, Abschlussveranstaltung „Mentoring für Migranten“ im Penthouse A im WIFI Salzburg, 25.04.2017