Wir verwenden Cookies zur Verbesserung Ihrer Nutzererfahrung. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Auf den Spirit kommt es an – Kamingespräch mit Dr. Gerhard Drexel
„Spiritualität entsteht auch an der Feinkosttheke“ und „Wertschätzung wirkt Wunder“: Mit Aussagen wie diesen ließ Dr. Gerhard Drexel aufhorchen. Der Aufsichtsrats-Vorsitzende von Spar Österreich war im Weinkeller von Schloss Mondsee zu Gast, um mit unseren Alumnae sowie den Teilnehmerinnen unseres Management-Lehrgangs über Leadership, Werte und sein neues Buch „Auf den Spirit kommt es an“ zu sprechen.
Dass Drexel Erfolg nicht nur in Gewinn und Wachstum misst, stellte er gleich zu Beginn klar. Für ihn zählen auch Geisteshaltung und Unternehmenskultur. „Alle Mitarbeiter:innen erkennen den Sinn ihrer Arbeit und tragen durch ihre gute Art der Kommunikation zu unserem Spirit bei. Dann folgt auch der wirtschaftliche Erfolg – ja, er lässt sich beinahe nicht verhindern“, sagte er mit einem Schmunzeln. Für Drexel ist es unumgänglich, dass er und sein gesamtes Team, quer durch alle Ebenen, mit den Menschen in Beziehung treten – seien es Mitarbeiter:innen, Kund:innen oder Lieferant:innen. „Und dann gilt es, in Beziehung zu bleiben. In alle Richtungen“, fügte er an.
Drexel sprach sich für einen empathischen Führungsstil aus, auch, wenn immer wieder Entscheidungen getroffen und Menschen das Unternehmen verlassen müssen. Wertschätzung, Anerkennung und soziale Akzeptanz sieht er als Schlüssel für gelungene Leadership.
Auf die regen Nachfragen der Zuhörerinnen reagierte der langjährige Spar-CEO offen und sprach auch darüber, wie der von ihm implementierte Spirit bei Spar bleibt, selbst wenn er seine Funktionen einmal ganz niederlegt: „Ich befürchte nicht, dass mein Stil verloren geht, wenn ich mich zurückziehe. Die Mitglieder im Vorstand sind ganz sorgfältig ausgewählt, sie teilen alle Werte und haben die Menschlichkeit als Richtschnur.“
Foto: Frauen:Fachakademie Schloss Mondsee