Testimonials


"Sympathisch. Kompetent. Ideenreich. Offen für Neues. Richtungsweisend. Unterstützend. Und auch kritisch. So habe ich Akademieleiterin Brigitte Maria Gruber erleben dürfen."

"Es war Brigittes Idee, meinem Namen ein neues „Outfit“ zu verleihen. Seither bin ich Andrea HENRIETTE Felber. Als Kind fand ich meinen zweiten Vornamen HENRIETTE altmodisch und schrecklich. Dank Brigittes Ermutigung trage ich ihn mit Stolz."
Andrea Henriette Felber
Atelier für Schriftkunst | www.kalligrafie.at
"Als Absolventin des Weitblick! Mentorings ist es mir eine besondere Freude, dieses Programm weiterzuempfehlen. Mit großherziger Begeisterung und unermüdlichem Einsatz begleitet dies Initiatorin Brigitte Maria Gruber. Sie besitzt die besondere Gabe, sowohl mit den Füßen am Boden als auch mit dem Herzen im Himmel ihre Schützlinge zu begleiten. Aufgrund ihrer zahlreichen Kontakte in offensichtlich sämtliche Ebenen von Politik und Wirtschaft hat sie für alle Anliegen und Bedürfnisse der Kursteilnehmerinnen die passende Ansprechpartnerin parat, die wohlwollend mit hilfreichem Wissen und unbürokratischer Unterstützung zur Verfügung steht. Ein wahrer Pool an Inspiration!"
Gabriele Pokorny
Head of Sales
VGN Medienholding
"Mein erstes Seminar in der FFA war „Verhandeln wie Profis“. Auch „Wirkungsvolles weibliches Selbstmarketing“ war ein voller Erfolg. Die Qualität der Seminarinhalte und das Ambiente im Schlosshotel haben mich sehr beeindruckt! Durch die warmherzige Begrüßung von Brigitte Maria Gruber fühlte ich mich jedes Mal sofort willkommen. Die exklusiven kleinen Teilnehmerinnen-Gruppen ermöglichen Weiterbildung und Vernetzung auf höchstem Niveau. Ein Seminartag in der Frauen:Fachakademie ist also ein bereichernder Tag mit interessanten Frauen, die etwas bewegen! Ich komme sicher wieder."
Heidemarie Hinger
HP Indigo Commercial Media Manager CEE/MEMA
HP Austria GmbH
“Das Weitblick! Mentoring ist ein Gewinn für Mentees und Mentorinnen. Jede Mentee erhält passgenau eine Mentorin für ihre Bedürfnisse, sowohl von der zwischenmenschlichen Ebene als auch vom fachlichen Input.

Möglich wird dies durch Brigitte Maria Grubers große Menschenkenntnis und ihr beeindruckendes Netzwerk. Die Frauen:Fachakademie bietet zusätzlich ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm, von dem auch jede erfahrene Mentorin profitieren kann.”

Dr. Agnes Ehmann
Senior Manager Quality Services, Construction Polymers
Wacker Chemie AG
"Ein wertvoller Mosaikstein für meine berufliche und persönliche Ausrichtung! In der sehr angenehmen Kleingruppe reagierte Brigitte Maria Gruber spontan und treffsicher auf die jeweilige persönliche Situation der Teilnehmerinnen – ein individuelles Coaching, wie man es im Rahmen eines Tagesseminars nur selten findet!"
Mag. Irmgard Hiller
Recruiting, ESCAD Austria GmbH
"Spontan reden und klug formulieren - das ist, was ich brauche. So bin ich zur Frauen:Fachakademie nach Mondsee gefahren. Alleine der Ort ist schon ansprechend. Und da stand sie: die Powerfrau Brigitte Maria Gruber mit Ihrem ansteckenden Strahlen. Das Eis war schnell gebrochen, wir waren gleich mitten im Arbeiten. Brigitte Maria Gruber ist auf jede Teilnehmerin einzeln eingegangen und jede von uns bekam ganz individuell ihre persönlichen Tipps mit. Meine Erwartungen wurden mehr als erfüllt! Ich übe zuhause, das macht Spaß und gibt Selbstvertrauen.
Aber das Beste ist, Brigitte Maria Gruber ist eine Netzwerkerin und hat mich gleich noch mit einer Powerfrau aus meinem Heimatort vernetzt. Eine totale Bereicherung. Danke Brigitte!"
Veronika Eckerstorfer
Architektin und QM
AWP
"Das Seminar „Was Frauen vorwärts bringt“ war für mich (seminarerfahren und außerdem selbst Trainerin) eines der besten Seminar „ever“. Es war eine sehr gelungene Mischung aus fundiertem und sehr breitem Theoriewissen gepaart mit viel praktischem Tun. Die Palette an nur einem Tag reichte vom Selbstwirksamkeitstraining über Persönlichkeitsmodelle bis hin zu Selbstmarketing-Tipps, dank Brigitte Maria Gruber mit viel Herz, Lebendigkeit und Offenheit vermittelt. Außerdem: für mich das erste Seminar das tatsächlich direkt von der Vorstellungs- in die End-Feedback-Runde mündet und wo dennoch nichts fehlte."
Andrea Enzenhofer
Magistrat der Landeshauptstadt Linz
Abt. Personal und Zentrale Services
"Ich habe Mag. Brigitte Maria Gruber als erfrischende Querdenkerin kennengelernt. Mit Ihrem Engagement schafft Sie es gekonnt, das Beste aus den Seminarteilnehmerinnen herauszuholen."
Maria Anna Eisl, MA
Leiterin Beratungszentrum Kommerz Flachgau / Bayern
Salzburger Sparkasse Bank AG
"2010 veränderte ich meinen Lebensstil und wollte anderen zeigen, wie einfach gesunde Ernährung ist. Trotz meiner Unsicherheiten wagte ich den Sprung ins kalte Wasser und wurde eine erfolgreiche Unternehmerin. Heute halte ich Vorträge, leite Workshops als Vitalkostexpertin und führe meinen eigenen Bio-Rohkostladen. Dank der Frauen Fachakademie habe ich gelernt, die richtige Wortwahl zu treffen - durch die Kurse bin ich selbstbewusster und sicherer in meinem Auftreten geworden und habe die Angst verloren, vor Publikum zu sprechen."
Barbara Kopeinig
Selbständige Unternehmerin
Geschäftsführerin Vitalkost Barbara Kopeinig, Moosburg
"Die Begleitung bei unserem ersten, offenen Raiffeisen-Mentoringprogramm "Bewusst:Frauen" war professionell und inspirierend für alle Beteiligten. Herzlichen Dank dafür!"
Mag. Dagmar Inzinger-Dorfer
Vorstand Raiffeisenbank Region Ried i.I. eGen
"Mentoring ist ein tolles Instrument für die persönliche Weiterentwicklung. Als Mentee mit der Mentorin/dem Mentor eigene Arbeits- und Herangehensweisen zu reflektieren und am Stärken der eigenen Stärken zu arbeiten, ist für junge Menschen eine gute Unterstützung am Karriereweg. Es ist bereichernd, als Mentorin/Mentor etwas von der eigenen Berufs- und Lebenserfahrung weitergeben zu können und damit auch eigene Verhaltensmuster wieder bewusster zu machen."
Doris Reingruber-Leithinger, MA
Personalmanagement
Raiffeisenlandesbank Oberösterreich
"Als Sportpsychologin im Elitesport bewege ich mich in Settings mit männlichen Teams und Entscheidungsträgern. Am Beginn meiner Karriere war das für mich eine große Herausforderung.
Die wertvollen Impulse und Reflexionen im Mentoring-Programm haben mich in meinem Selbstbewusstsein und meiner Entschlossenheit gestärkt.
Ich betrachte die Frauen:Fachakademie als eine wichtige 'Frauen-Entwicklungs-Säule' in unserer Region."

Mag. Gerlinde Wörndl, MSc, Sportpsychologie Wörndl
"Mein erster Gedanke, als ich vom Mentoring-Programm der Medienfrauen gelesen habe? Super, endlich! Schon am Beginn meiner beruflichen Laufbahn hätte ich mir so etwas gewünscht. Mein zweiter Gedanke? Falscher Zeitpunkt, das passt gerade gar nicht! Nach langem Hin- und Herüberlegen habe ich mich doch zur Teilnahme entschlossen und es nicht bereut. Ganz im Gegenteil. Mit einer erfahrenen Medienfrau an der Seite konnte ich vieles erarbeiten. Die Trainingseinheiten mit Brigitte Maria Gruber waren sowieso eine Klasse für sich. Und den Austausch mit den anderen Mentees möchte ich keinesfalls mehr missen."
Mag. Julia Fischer-Colbrie, MSc
Journalistin | TEXTreich
"Sich wirklich Zeit nehmen für sinnvolle Aus- und Weiterbildungen - das ist es, was ich Frauen besonders ans Herz lege. Denn oft nehmen Sie sich – aus Rücksicht auf die Familie -für diese wichtigen Karriere-Meilensteine zu wenig Raum. Nützen Sie es! In der Frauen:Fachakademie finden Sie dazu ausreichend Inspiration!"
Mag. Birgit Polster
acctus Personalberatung GmbH, Salzburg
"Wir Frauen müssen uns bewusst werden, wo unsere Stärken liegen und diese Stärken durch stetige Aus- und Weiterbildung erweitern. Die Gesellschaft, die Wirtschaft kann und darf nicht auf uns Frauen verzichten. Denn: Wir sind starke Frauen in einem starken Land! Wie gut, dass es Einrichtungen wie die Frauen:Fachakademie Schloss Mondsee gibt, die mit ihrem vielfältigen Angebot der FRAUENbildung viele Frauen für ihre Wege stärkt."
Mag. Christine Haberlander
Landesrätin für Bildung, Frauen und Gesundheit, Land OÖ
"Drei Dinge gefallen mir an der Frauen:Fachakademie besonders: das vielfältige Angebot, Lernen in historischem Ambiente und das Vernetzen mit interessanten Frauen. Ob Seminar oder Mentoringprogramm – die wertvollen Impulse bereichern, inspirieren und stärken."
Lisa Fuchs, MA
Key Account Managerin bei Fronius International GmbH
„Ich bin durch meinen Arbeitgeber (Oberbank AG) in den Genuss gekommen, ein Seminar von Frau Mag. Gruber zu besuchen – und: ich war begeistert! Es war wirklich ein Seminar für das Leben. Am besten kann ich das Seminar mit folgenden drei Wörtern beschreiben: Kompetent, belebend und bleibend.
Zwei schöne Tage, vollgepackt mit Neuigkeiten – und es ist trotzdem nicht zu viel geworden. Viel zum Mitnehmen und Umsetzen, aber doch nicht zu viel zum Merken, denn alles wurde mit ansteckender Begeisterung übermittelt. Danke dafür!“
Timea Hohla, MSc.
Mitarbeiterin der Oberbank AG | Abteilung Privatkunden
und Inhaberin der Praxis ErlaubeDir.at
"Neue Menschen kennenlernen, meinen Blickwinkel verändern, Mut zur Veränderung entwickeln, aus der Komfortzone heraustreten, Netzwerke aufbauen,….
…dies ermöglicht die Frauen:Fachakademie Schloss Mondsee mit ihrer Leiterin Mag. Brigitte Maria Gruber."
Dipl. Päd. Nadja Auer
VS Lehrerin
„Wertvolle Impulse für meine persönliche Entwicklung erhalte ich immer wieder von der Frauenfachakademie Schloss Mondsee. Mit dem Mentoring „Frauen bewegen“ werden die Potentiale der Frauen erkannt und weiterentwickelt – ein gemeinsames Erfolgsprogramm für die Region Fuschlsee Mondseeland."
Mag. Eveline Ablinger
Geschäftsführerin LEADER Region FUMO bis September 2019
Forschungsrelevante Rechtsberaterin Universität Salzburg ab Oktober 2019
„Eine Frau im Rahmen des Weitblick Mentorings der Frauen:Fachakademie auf ihrem Weg zu begleiten, ist eine besondere Aufgabe. Ich staune über die Dinge, die möglich werden und über die große Freude, die stets mit dabei ist. Die Frauen:Fachakademie Schloss Mondsee schafft hier einen Raum, der Begegnung, gemeinsames Lernen und Wachsen ermöglicht."
Dr. Eva-Maria Kampel MIB MBA
Wirtschaftscoach und Trainerin
„Das Angebot der Frauen:Fachakademie Mondsee ermöglicht Authentizität und Persönlichkeitsorientierung.“
Dr. Danièle Hollick MA M.Ed.
Pädagogische Hochschule Linz
Institut Forschung und Entwicklung & Institut für Ausbildung
„Eine Umorganisation verlangte besonders von mir als Teilzeitkraft mehr Standing und Durchsetzungsvermögen. Meine besuchten Seminare waren ein sehr schöner Tag Auszeit vom Alltag und andererseits bekam ich sehr viel Inputs und Impulse. Ich nehme die Kursunterlagen immer wieder gerne zur Hand um Vergessenes aufzufrischen. Mit den eingesetzten Methoden im Einzelcoaching bekam ich die benötigte Sicherheit im Beruf meine Frau zu stehen. Ich bin mir sicher, dass bei guter Organisation die Vereinbarkeit von Beruf und Familie problemlos klappt."
Theresia Mayerhofer
IT-Projektmanagerin, Deutschland
„Die Frauen:Fachakademie Schloss Mondsee bringt Frauen ZUSAMMEN und macht sie STARK!
Ich habe mit 18 Jahren Frau Mag. Brigitte Maria Gruber bei einem Kommunikationslehrgang kennengelernt und wurde so auf die Frauen:Fachakademie in Mondsee aufmerksam. Jetzt nach 8 Jahren und einigen Kursen später kann ich sagen, dass ich mithilfe der Frauen:Fachakademie persönlich und beruflich große Schritte nach vorne gemacht habe."
Monika Jessner
HR Management
„Beim Management-Lehrgang IDEENREICH & KOMPETENT habe ich gelernt, mit Herzenswärme und klug – nein mehr noch: ein bisschen „weise“ – zu entscheiden. Weisen Menschen wird zugeschrieben, dass sie sich selbst und andere auf einer tieferen Ebene verstehen, und besonnen handeln und gelassen leben. Vielleicht ist es ein wenig vermessen, aber ich bin davon überzeugt, mit Hilfe der Frauen:Fachakademie einen persönlichen Entwicklungsschritt gesetzt zu haben. Dafür großen Dank!"
Manuela Nagl-Springer MBA
Abteilungsleiterin Personalwesen
CONRAD ELECTRONIC GmbH & Co KG
„Das Programm der Frauen:Fachakademie Schloss Mondsee ist einzigartig! Der wohldurchdachte Mix aus bewährten Seminaren und neuen Angeboten beeindruckt mich. Ich habe bereits einige erkenntnisreiche Seminare besucht und bin jedes Mal begeistert, motiviert und inspiriert. Schön, dass ich so viel davon beruflich und privat nutzen kann – danke an das gesamte Team! Etwas verrate ich noch: Ich bin süchtig nach dem monatlichen Impulsletter der Frauen:Fachakademie Schloss Mondsee."
Mag. Sonja Hartl
Expertin für Kundenorientierung und Servicequalität
„Eigene Grenzen überschreiten, Potenzial ausleben oder „nur“ Feinschliff: Ich habe von jedem besuchten Seminar der Frauen:Fachakademie profitiert."
Mag. Monika Mierl
Geschäftsführerin Objekt.Raum | Interieur Design
„Medientraining: 20 Sekunden für Ihren Erfolg. Das Wesentliche in wenigen Sekunden auf den Punkt bringen? Unmöglich? Nein, nach diesem Tag bei der Frauen Fachakademie nicht mehr!"
Irmgard Müller
Abteilungsleiterin
„Der Frauen:Fachakademie gelingt es hervorragend, den Bogen an Angeboten und Seminaren so zu spannen, dass sich sowohl junge Frauen als auch Wiedereinsteigerinnen und Frauen ab 50+ davon angesprochen fühlen. Diese Vielfalt gibt neben den wertvollen Inhalten neue Perspektiven für berufliche und private Weiterentwicklung frei."
Mag. Elisabeth Kienberger
Regionalkoordinatorin Caritas Oberösterreich
„Meine Erwartungen wurden übertroffen! Ein Training bei Mag. Brigitte Maria Gruber hat mich beflügelt – und das nachhaltig. Noch heute, Wochen später, profitiere ich von ihren wertschätzenden und inspirierenden Worten, vom frischen Wind und der Gewissheit, über mich hinauswachsen zu können. Ich bin auf jeden Fall auf den Geschmack gekommen und freue mich schon jetzt auf meinen nächsten Besuch in Mondsee."
Mag. Andrea Viehböck
Kommunikation & PR
Evang. Diakoniewerk Gallneukirchen
„Einfach super, wie die Frauen Fachakademie seit vielen Jahren Frauen auf ihrem Weg unterstützt: mit Kompetenz, Engagement und Achtsamkeit."
Mag. (FH) Barbara Pia Hartl
Geschäftsführerin ÖAR-Regionalberatung GmbH
Geschäftsführerin bewusst-anders | Tages-Trips mit Sinn & Seele
„In der Frauen:Fachakademie finde ich für jedes meiner Themen die Antwort."
Karin Aigner
Projektmanagerin & engagierte Mutter
„Seit Jahren genieße ich inspirierende Vorträge in diesem außergewöhnlichem Umfeld. Hier erlebe ich auch immer wieder, wie wertvoll das Vernetzen unter Frauen sein kann."
Ingrid Artmayr
Linz
„Bei der CONRAD ELECTRONIC Group unterstützen wir unsere MitarbeiterInnen mit fachlichen Weiterbildungen und Angeboten zur Persönlichkeitsentwicklung. Brigitte Maria Gruber versteht es, das „Was ist noch möglich?“ mit den Menschen zu erarbeiten und gezielt die Entfaltung zu fördern. Das positive Feedback bestärkt uns: Wir setzen weiterhin auf die (weibliche) Kompetenz in der Frauen:Fachakademie."
Mag. Ehrentraud Schreck
Geschäftsführerin
CONRAD ELECTRONIC Group
„Durch den Management-Lehrgang wurde in mir Bestehendes weiter entfacht und Schlummerndes entzündet. Ein wertvoller Lehrgang der Frauen:Fachakademie Schloss Mondsee der seinesgleichen sucht."
Christine Sitter, MBA
LAG- und Regionalmanagerin
Nockregion-Oberkärnten